ENGELS KUSS-Logo, (c) Roter Fleck Verlag

ROTER FLECK UNIKAT-EDITION

ENGELS KUSS(R) ist die Unikat-Edition im Roter Fleck Verlag. Jeder ENGELS KUSS ist ein Einzelstück - gefertigt für eine bestimmte Person oder Institution zu einem bestimmten Anlaß - mit einer eigenen "Geschichte".

Die im folgenden gezeigten Stücke sind nicht verkäuflich, sondern befinden sich im Besitz derjenigen Personen, für die sie gefertigt wurden bzw. sind dauerhaft an die angegebenen Institutionen entliehen und hier öffentlich ausgestellt.

ENGELS KUSS Unikate können bestellt werden. Modalitäten und Preise auf Anfrage (engelskuss(at)roter-fleck-verlag.de).

"ENGELS KÜSSE:
schön, skurril, hintergründig, schlau, anmutig, variantenreich, erstaunlich, surreal,
idiosynkratisch, unverwechselbar."

Prof. Dr. Wieland Müller
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universität Wien

SEITE 1 2 3 4 5 6
UrSprung
Reihe: Geschichten auf Glas
Papier, Lack, Draht, Acrylglas
Mit Geschichte (Unterseite)

Zur Frankfurter Buchmesse 2011
Gastland Island
Auftragsarbeit für
Springer Science+Business Media



Niflheim fröstelnd.
Muspellsheim flammend.
Dazwischen Ginnungagap -
Spalt im Nichts.

Du springst,
springst über den Spalt,
springst über das Nichts.

Das Nichts schmilzt dahin
und gebiert Welt.

Mit Grund unter Deinen Füßen,
Sinn und Erinnerung geflüstert in Dein Ohr:
verstehst Du.

Und stillst der Welten Durst.
Mit Wort.
Mit Wissen.

Deine Heimat,
sagenhaft -
dennoch.
UrSprung, (c) Roter Fleck Verlag

Fotostrecke starten ->
Original (als Dauerleihgabe) in der ständigen Ausstellung bei: Springer Science+Business Media, Berlin.


Montagslöwin
Reihe: TierTextBilder
297 × 420
Tusche, Lack
Mit handgeschriebener Geschichte

Zur Geburt 26.07.2010



Ein Sonntagskind wollte sie nicht werden. Also wartete sie. Auf den schönsten Tag im Juli. Den Tag, an dem schon Mick die Steine ins Rollen gebracht hatte. Das war ein Montag, ihr Montag.
Und sie blinzelte hinaus ...

... die Welt lag ihr zu Füssen. Sofort. Für immer.

Sie brüllte leise. Die kleine Löwin, die göttliche.
Vor Freude, aus Liebe, im Glück!

Montagslöwin, (c) Roter Fleck Verlag

Ode an eine Seidenschwänzlerin
Reihe: Geschichten im Glas
Glas, Gips, Polyester, Acryl, Draht
Mit handgeschriebener Geschichte (Rückseite)
2010



Du tauchst auf.
Plötzlich.
Irgendwo.

Du verschwindest.
Plötzlich.
Irgendwann.

Dein Weg,
unvorhersagbar.
Deine Reise,
eine zwischen den Welten.

Sicher nur,
dass Du Glück bringst.
Immer.
Jedem.
Am meisten, mir.

Du,
bunte Glücksbotin.
Du,
geliebte Bohemienne.



Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)
engl. "Bohemian Waxwing"


Trampeltier -
Camelus ferus
Reihe: TierTextBilder
297 × 420
Tusche, Lack
Mit handgeschriebener Geschichte

2010



Nur beim Foxtrott passierte es manchmal.

Sonst trampelte es nie,
das Tier.
Trampeltier, (c) Roter Fleck Verlag

Lichterfelde Cat
Reihe: Geschichten auf Glas
Acryl, Gips, Polyester,
Draht, Holz
Mit handgeschriebener Geschichte (Unterseite)
2010



"Wollen Sie mir gütigst sagen", fragte Alice, etwas furchtsam, in die Finsternis der Nacht, "warum Ihre Katze keine Füsse hat?"

"Es ist ein Schwarzstiefler", sagte die Herzogin, "darum!"



Frei nach Alices "Cheshire Cat"

Lichterfelde Cat, (c) Roter Fleck Verlag

Fotostrecke starten ->


Epilog zur nicht-invasiven Beatmung ...
Reihe: TierTextBilder
297 × 420
Tusche, Lack
Mit handgeschriebener Geschichte

2010



ES saugte die Luft ein, hielt kurz inne und blies sie wieder aus. ES saugte die Luft ein, hielt kurz inne und blies sie wieder aus. ES saugte die Luft ein, hielt kurz inne und blies sie wieder aus ...

ICH hörte ES schnaufen. Die Frequenz immergleich. Das Volumen immergleich. Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen immergleich.  

Mich überfiel eine tiefe Melancholie. Ich, brachycephal, ein Experte auf diesem Gebiet, überlegte kurz. Die Diagnose war einfach. ICH durfte keine Zeit verlieren … und biss ein Loch in den Schlauch.

Und in der Tat. ES fing sofort an zu piepen und zu klingeln. ES krisch fast. ES jubilierte und jodelte. Und blinkte, erst blut-, dann sogar glutrot. Schiere Begeisterung. ICH war sicher. ICH bin sicher.

ES wäre eingegangen. Gestorben, ob der Gleichförmigkeit seines Seins, schnaufend in immergleichem Takt. Nur mein Eingriff hatte ES gerettet, ES der stupiden nächtlichen Monotonie entrissen.

ICH, Mops.
ES, Beatmungsgerät.


Epilog zur nicht-invasiven Beatmung samt deren Falsifikation: Erkenntnisse eines kleinen doggenartigen Hundes von großem Verstand

Mops, (c) Roter Fleck Verlag

Kugelspringer -
Sminthurides aquaticus
Tusche, Lack
2011


Kugelspringer, (c) Roter Fleck Verlag

Fotostrecke starten ->


Weinbergschneckenglas
Reihe: Geschichten im Glas
Glas, Papier, Draht, Lack, Tusche, Wattekugeln
Mit handgeschriebener Geschichte (Unterseite)
2011



Um die Welt zu "fühlern",
verließ sie ihr Gehäuse ...
Weinbergschnecke, (c) Roter Fleck Verlag

Fotostrecke starten ->


Bird of Love
Reihe: Geschichten im Glas
Draht, Sonnenschirmbespannungsstoff, Filz
Mit Geschichte auf der Rückseite
2012



Sunbird?
For some.

Scarlet ibis?
For others.

Aphrodite’s sparrow?
For few.

Just for the two of you:
the bird of your love.
Unambiguous.
Unique.









Fotostrecke starten ->

Bird of Love, (c) Roter Fleck Verlag

Drachenechse/Komodowaran -
Varanus komodoensis
Reihe: TierTextBilder
297 × 420
Tusche, Lack
Mit handgeschriebener Geschichte

2010



Er hatte lange nachgedacht. Und irgendwann verstanden. Das Wie und Warum.

Doch er behielt seine Gedanken für sich. Nicht, weil seine Theorie, sondern weil sein Mundgeruch tötlich war.

Er,
größter Philosoph,
schweigender.
Komodowaran, (c) Roter Fleck Verlag

Die Unzertrennlichen -
Liebesvögel (Agaporniden)
Reihe: TierTextBilder
Faltkarte/Hochzeitseinladung
Mit handgeschriebener Geschichte
(Rückseite)
Druck in limitierter Auflage
Handlackierte Augen
2010



Sie und er,
jeder geboren als Hälfte.
Zweibeinig taumelnd,
einsam und rastlos.
Auf der Suche nach
dem Anderen,
auf der Suche nach
dem Selbst.

Doch dann,
findet sie ihn,
findet er sie.
Finden sie sich.

Die beiden -
eine Kugel.
Eine Kugel mit zwei Gesichtern,
eine Kugel mit vier Beinen
und vier Flügeln.
Eine Kugel -
unzertrennlich.

Bis ans Ende ihrer Zeit.
Bis ans Ende aller Zeiten.


Frei nach Platons "Kugelmenschen"
Liebesvögel, (c) Roter Fleck Verlag

Fotosstrecke starten ->



(c) 2006-2016 Roter Fleck Verlag | IMPRESSUM | AGB | 09.09.2016